Instabile Persönlichkeitsstörung
BITTE NUR LESEN WENN IHR STABIL SEIT DENN DIESE AUSFÜHRUNG KANN TRIGGERN!!!!!WICHTIG!!!!!!!!
Die emotionale instabile Persönlichkeitsstörung ist ein Thema was man nicht so einfach in kurze Worte fassen kann.Es gibt verschiedene Typen der Erkrankung genauso wie es verschiedene Characktere gibt.Ich werde auch hier Links hinzufügen.Borderliner sind sehr sensible Menschen und schon garnicht verrückt.Das ist sehr wichtig das zu wissen denn die Vorurteile die man sich immer anhören muss die Beleidigungen sind nicht haltbar und schon garnicht hinnehmbar.
Ich wünsch euch viel Spass beim lesen und informieren.

PersönlichkeitsstörungenSind diese wenn krankheitsüberdauernde und unflexible Verhaltens;Erlebnismuster,welche tief in der Persönlichkeit verwurzelt haben.Und "natürlich" von den Erwartungen der soziokulturellen Umgebung abweichenund unangepasst sind.
Solche Srörungen entwickeln sich langfristig.Typische Verhaltensweisen zeigen sich schon in der Kindheit verstärken sich im Jugendalter bis sie denn im Erwachsenenalter endgültig hervortreten.


Borderline oder emotionale instabile Persönlichkeitsstörung (EIPS)Zeichnet sich durch fortlaufend des Musters von Instabilität in sozialen Beziehungen,im Selbstbild und Stimmungen ab.Manchmal neigen solche an Substanzmissbrauch ,wechselnde sex.Beziehungen,äussere Anzeichen sind zb Schnitte oder Brandwunden.
Es gibt viele Thorien wie Borderlin entsteht doch auf diese gehe ich nicht genau ein.Werde die 3 wichtigsten Theorien benennen und wem es interessiert können sie gerne gegoogelt werden.
1.Obejekt-Beziehungs-Theorie (halte ich für die wichtigste und auch wahrscheinlichste)
2.Biologische Faktoren(einfachste Erklärung doch halte ich für Diskussionswürdig)
3.Diathese-Stress-Theorie(sehr fragwürdig meiner Meinung nach)

Formen der EIPS
impulsiver Typ
-deutliche Tendenz impulsiv zu handeln ohne Konsequenzen zu beachten
-wechselnde instabile Stimmungen
-geringe Fähigkeit zum vorraus Planen
-ausbrüche von intensiven Ärger welche oft zu Gewalt führen
-selbstbild,Ziele,innere Preferenzen(auch sexuel) unklar und gestört
-meist chron.Gefühl der Leere
-intensive aber unbeständige Beziehungen(dadurch wiederholen sich die emot.Krisen)
-Suiziddrohungen/vorhaben
-Selbstschädigend
Meist leiden Männer an diesen Typ!!!

2.Borderlin Typ
-unbeständige intensive Beziehungen
-Extreme zwischen Idealisierung u Abwertung andere(Partner)
-verfällt in Abhängigkeit zum Partner
-kann bei Enttäuschung zwar abwerten aber nicht gut trennen
-Selbstschädigend(zb.Substanzsucht,Spielsucht,
sex.Störungen,Essstörung)
-starke Stimmungsschwankungen(Grundstimmung entweder Überaktiv oder Pessimistisch doch innerhalb von 2 min.von Himmelhochjauchzend zu Todbetrübt
-unangemessener Zornausbruch
-Selbstverletzend,Suizidgefährdet
-fehlen eines klaren ICH-Identitätsgefühls(andauernde unsicherheit v Selbstbild,Sex.Orientierung,Ziele,Wertwsystem)
-chron.Langeweile,oft Leere
-Grosse Angst vorm verlassen werden
-stressabhängige paranoide Phasen oder dissoziative Symptome(gehen vorbei ohne Therapie
^
teilweisen oder völligen Verlust von psychischen Funktionen wie des Erinnerungsvermögens, eigener Gefühle oder Empfindungen (Schmerz, Angst, Hunger, Durst, …), der Wahrnehmung der eigenen Person und/oder der Umgebung sowie der Kontrolle von Körperbewegungen kommt.Kreterien
sind aus ärztlicher Sicht umfassend und Stimmig.Mindestens 5 MÜSSEN zu treffen.
1.verzweifeltes Bemühen,tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden
2.Muster ininstabiler aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen,dass durch Wechsel zwischen Extremen der Idialisierung u Entwertung gekennzeichnet ist
3.Identitätsstörung,ausgeprägte u andauernde Instabilität des Selbstbildes o Selbstwahrnehmung
4.Impulsivität in mind.2 selbstschädigende Bereiche
(Extremes Geldausgeben,Sexualität,Substanzmissbrauch,
rücksichtsloses Fahren,Fessanfälle/Hungern)
5.wiederholte suizidale Handlungen,Selbstmorddrohungen,Selbstverletzend
6.affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität d Stimmung (zb.hochgradige episodische Dyspharie(gereizte missmutige Stimmung),Reizbarkeit,Angst)
7.chron.Gefühl der Leere
8.unangemessene heftige Wut o Schwierigkeiten die zu kontrollieren
9.
vorübergehende,durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen o schwere dissoziative Symptome

Borderliner leiden oft auch an anderen Störungen wie Essstörungen und Posttraumatische Belastungsstörungen.Diagnosen u Unterscheidungen zwischen verschiedenen Persönlichkeitsstörungen sind nicht immer einfach.Da viele Persönlichkeitsmerkmale aufweisen welche mehrere Diagnosen zulassen.Meist haben Bordis eine durch schwere körperlichen und oder sexuellen Missbrauch erschwerte Kindheit erlebt.(laut Studien).Die dessoziativen Symptome können als unbewusste Versuche zu verstehen sein,die Erinnerungen an die schlimmen Elerbnisse abzuspalten und eine neue eigene Realität zu bekommen,die nicht mit dem Trauma belastet ist.Ganz oft ist es dadurch so das Bordis nicht genaue Angaben machen können ob ihre Erinnerungen tatsächlich passiert sind.

Therapien
Grundsätzlich ist es schwer Bordis therapeutisch zu Begleiten da es ihnen schwer fällt Vertrauen zufassen und dieses auch zu Erhalten.Man muss auch sagen für Therapeuten sind wir eines der schwersten Herausforderungen denn auch bei ihm schwanken wir zwischen Idealisierung und Abwertung.Gute Therapeuten suchen den richtigen Weg auf uns sensibel einzugehen u versuchen,nicht zum falschen Zeitpunkt zu tief in die Problematik einzugehen.Auch ist es schwer, bei den suizidalen Aussagen herauszufinden ob es in dem Moment ein Hilferuf ist oder ein Test ob der Therapeut ernsthaftes Interesse an ihm hat.Nun zu

2 Therapieformen.

1.Objekt-Beziehungs-Psychotherapie
-vorallem Ego des Patienten stärken
-Therap.arbeitet heraus auf welche Weise Pat.seine Emotionen u.Verhalten durch Abwehrmechanismen,wie Spaltung,reagiert
2.Dialektische verhaltenstherapie
-Therap nimmt Pat.an wie er ist und trotzdem helfen
-klientzentrierte Empathie mit verhaltensorientierter Problemlösung
-Training sozialer Fertigkeiten
-lernen Emotionen zu modellieren u Verhaltensweisen zu kontrollieren
-lernen d Gefühl der Verzweiflung zu tolerieren
-lernen ihren eigenen Gedanken u Gefühlen zu vertrauen

Stärken der Borderlinernur ein paar wenige Beispiele was mir wichtig ist auch zu erwähnen.
Sind im Grunde Lebenskünstler.Trotz all dieser extremen Gefühle u Verhaltensweisen meistern sie ihr Leben führen ihren Haushalt auch allein.Wir besitzen die grosse Fähigkeit uns in einem Umfeld aufzuhalten wo man sich uns gegenüber nicht Wohlwollend verhalten hat.Trotz dieser Symptome können wir gute Freundschaften pflegen.Wir gehen sehr kompitent an unsere Aufgaben ran und erledigen diese auch so egal ob im privaten oder beruflichen Breichen.Die Verahltensmuster sind eben Möglichkeiten mit Schmerz besser umgehen zu können und auszuhalten was man irgendwie auch(klingt paradox)Überlebensstrategie nennen kann.Bordis sind sehr sensibel und nehmen schnell das Gespür auf wenn Ungereimtheiten u Widersprüchlichkeiten aufkommen noch bevor man sie in Worte fassen kann.Ganz oft sind wir kreativen Menschen die die stärker ihre Individualität ausleben als viele in ihren "normalen"Leben.

Nun noch was für die Angehörige und Freunde
Ich denke auch ihr seit manchmal unsicher und fragt euch wie soll ich mich Verhalten?Was kann ich machen???Das dürft und sollt ihr auch.Manche von euch reagieren mit Schuldgefühlen,Hilflosigkeit und andere mit Enttäuschung u Ärger.Auch das dürft ihr.Doch uns Bordis gehts nicht um Schuld meist wollen wir nur verstehen.Fragen uns ständig warum.
Dann bitte was ihr nicht machen solltet erst mit Fürsorge reagieren dann sich aber wieder zurück ziehen.Denn das ist das Schlimmste für uns.Wir vertrauen sehr schwer u leben nur in der Angst jmd zu Enttäuschen und wieder verlassen zu werden.Und solltes bei euch in der Familie doch grössere Probleme geben wo niemand gerne spricht(zb.sex;körperlicher Missbrauch) solltet ihr euch fragen ob es wirklich gut ist es tot zuschweigen.Aber egal was es ist dem jenigen der Borderliner ist dem gehts nicht ohne Grund schlecht ihm wurde vielleicht was angetan u muss ja auch damit Leben.Was für euch auch wichtig ist wenn ihr Ärger,Wut,Verzweiflung und oder Hilflosigkeit verspürt sprecht es aus.Ihr dürft euch nicht vergessen und euch nicht durch die Verhaltensmuster(ritzen) einschrenken.Wenn ihr dem Erkrankten erklärt was mit euch ist wie ihr denkt u fühlt kann er damit besser umgehen u euch auch Verstehen als würdet ihr nichts sagen.Denn ihr verändert euch automatisch dies bekommen wir Ruckzuck mit und gehen direkt vom verlassen werden aus oder das wir euch nix Wert sind usw.Wichtig sollte es sowieso jedem sein VVerständnis u Verstehen zu haben statt dauernde Vorwürfe doch im Umgang mit Bordis ist das sehr wichtig.
Bei stützenden Familien oder einzel Gesprächen können Probleme aufgefangen u bearbeitet werden.
Und was ihr immer machen könnt holt euch Hilfe und Rat u therapeutische Unterstützung und oder auch bei Selbsthilfegruppen.
Wenn ihr euch entscheiden Kontakt zu haben respektiert euer Kind,Freund wie er ist seit Ehrlich.

Meine Meinung zum Thema
Ich selber erfülle 7 Kreterien die 8nicht ganz.Als ich vor paar Jahren anfing mich mit dem Thema auseinanderzusetzen dachte ich nur(klingt wieder paradox)nun weiss ich endlich warum ich so bin und wo ich hingehöre.Mein 2 Denken war natürlich oh man die Prognose soll schlecht stehen zu völligen Genesung.Ich habe so viele extreme Tiefs gehabt und nun auch heute frag ich mich vorallem als ich das für euch hier ausgearbeitet habe"Wow so eine Krankheit und wir Leben".Meint ihr alle besitzen soviel Kraft?Die Frage stelle ich mir grad.Zum Thema mit den Therapien, fand ich übrigens sehr interssant,ich würde die Objekt-Beziehungs-Psychotherapie kombiniert mit der Diakektischen Verhaltenstherapie,vorziehen.Das Ego stärken ist eine sehr gute Idee das muss ich mir eingestehen ,welches die Erste ja als Schwerpunkt ansetzt und bei der 2 find ich besonders Klasse das man mich nehmen will wie ich bin und dennoch irgendwie den Spagat zum Helfen hinbekommen mag.Denn leider ist meine Erfahrung bei Therapeuten anders gewesen.Hab mich nicht Ernst genommen gefühlt u irgendwie ja so Klein.Bis ich nun das betreute Wohnen kennengelernt habe.Ich gebe zu ich sag mir dennoch oft Jessi schmeiss alles hin, lass es ,nein bekommst sowieso nix hin usw doch durch die vielen Gespräche und Übungen schaff ich es auch immer irgendwie durchzuhalten.Ich werde sehr Ernst genommen ich werde auf Augenhöhe behandelt und das ist irgendwie ja neu.Also mir helfen Veranschaulichungen mehr wie nur Worte,sonst hab ich es schwer es anzunehmen oder auch zu glauben.Und was die vorhin erwähnte Prognose betrifft hmm meiner Meinung nach ist die auch nicht wichtig.Denn es ist doch schon viel getan wenn man erlernt Gefühle und Vrehaltensweisen zu Erkennen und zu Kontrollieren und anstatt sich zu Schneiden andere Skills zu finden.Ich weiss auch nicht wenn ich grad daran denke ganz ohne mein Bordiverhalten zu leben macht mir Angst.Was denkt ihr?Ich hasse es und liebe es gleichzeitig.Das bin ich oder doch nicht?hmm das gehört in einer anderen Situation rein nicht grad hier.
Noch was anderes.Vielleicht fragen sich nun "Gesunde"Leser ""manches kommt mir bekannt vor.Jeder hat im gewissen mass Ansgt vorm Alleinsein auch jeder hatte instabile Beziehungen.Genauso kennt jeder Zornausbrüche,Stimmungsschwankungen und auch Selbstverletzungsgedanken.Allerdings besteht der Unterschied darin das ihr diese Gedanken,Gefühle im Griff bekommt und nach wenigen Tagen wieder alles in Ordnung ist doch der Erkrankte lebt diese Gefühle und Gedanken und beeinträchtigen auch im Leben und Alltag und ist nicht nach Tagen oder Wochen wieder im normal Bereich.So nun komme ich zum Schluss

Danke für euer Interesse ich hoffe ich konnte es euch Kurz aber Informationsreich darstellen.
Ich werde euch ein paar Links zum Thema hinterlassen falls ihr noch mehr Erfahren möchtet.Habe auch einen Link der von Youtube ist was in paar kleinen Erklärungen auch gut zu mir passt.
Danke noch mal für das Interesse und an alle Bordis lest euch zum Schluss die Stärken durch die hab ich mir auch nochmal aufgeschrieben um sie mir selber auch zu sagen.Augenzwinker.

LINKS
http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
http://www.borderline-plattform.de/
http://www.borderline-selbsthilfe.de/
http://www.borderlinesyndrom.net/de/
http://www.youtube.com/watch?v=JF9gg3syJAQ

Kommentare

Beliebte Posts