Noch einmal zur deutlichen Erklärung.Ich merke immer noch das Borderlin oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung nicht richtig verstanden wird.Darum noch einmal in Kurzfassung.Und meine Erkrankung lautet emotionale instabile Persönlichkeitsstörung Borderline-Typus..Ich hoffe das es nun noch deutlicher erklärt ist. 
Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung,  lässt sich in einen impulsiven Typus (F60.30) und einen Borderline-Typus  unterteilen. Hauptmerkmal ist die Tendenz, Impulse ohne Rücksicht auf mögliche Handlungskonsequenzen, auszuagieren.
Der Unterschied besteht darin, dass beim impulsiven Typus eine mangelnde Impulskontrolle im Vordergrund steht, die häufig zu Gewaltausbrüchen führt, welche dann für andere bedrohlich sind. Beim Borderline-Typus ist das Gegenteil der Fall. Hier drückt sich die Aggression in Form von Autodestruktion aus.

Hier werden 9 diagnostische Kriterien der Borderline Persönlichkeitsstörung beschrieben. Diese Kriterien sind aus meiner Sicht stimmig und umfassend. Sie geben einen sehr guten Überblick über die Symptomatik dieser Persönlichkeitsstörung.

Mindestens 5 der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:

 
1.    verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden,

2.    ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist,

3.    Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung,

4.    Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Bereichen (Geldausgaben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, „Fressanfälle“),

5.    wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten,

6.    affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z. B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern),

7.    chronische Gefühle von Leere,

8.    unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z. B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen),
9. vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.
Borderline Patienten leiden häufig auch an affektiven Störungen. Zu dem wurde eine Komorbidität mit Substanzmissbrauch, posttraumatischen Belastungsstörungen und Essstörungen festgestellt.
Soooo ich hoffe das es nun noch klarer ist was das Thema betrifft.Es ist nicht so das ich stolz auf diese Erkrankung bin sicher nicht aber ich bin nicht brutal oder dumm nur weil ich daran leide und noch etwas wenn man diese Diagnose bekommt und sich damit intensiv befasst es verstehen kann wieso man dies hat bekommt man ein Verständnis und ab dann kann  man einiges machen mit harter Arbeit und auch mit vielen Tränen und Rückschlägen,damit zu Leben und sooft es nur möglich ist vorher zu reagieren.Ich kann von meinem Teil sagen das ich sehr viel an mir arbeite.Zuerst die schlimmsten Symptome all meiner Erkrankungen stabilsieren bis ich dann Medikamente bekam und von Grundauf neu anfange.Mich neu kennenlernen genau herausfinden welches meine Bedürfnisse sind wie auch meine Wünsche.Genauso muss ich mir ein Selbstwertgefühl erarbeiten welches schon zum kleinen Teil klappt ich muss noch sehr viel machen bin noch lange nicht soweit ABER ich kann mit dem Borderlinetyp viel besser umgehen 2,3Dinge sind nicht gut und hat noch was arbeit vor sich aber ich hab den grossen Teil besser kontrolliert.Und ich möchte festhalten hier das ich keine Drogen genommen habe und auch nicht nehmen werde und ich habe keine wechselnden Partnerschaften dafür aber falsche instabile Partnerschaften also genau das Gegenteil von dem was ich mir eigentlich wünsche zu haben aber das geht wohl nicht man kann ja nicht alles haben.Und bitte vergesst nicht in jeder Erkrankung steckt nicht nur die Diagnose sondern auch Charackter grob gesagt der Mensch..Nun gut wenn noch fragen sind stellt sie mir und werde es versuchen zu beantworten.Dafür ist dieser Blog ja nun auch da.GLG


[1] Vgl. Davison und Neale 2002, 460









Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hi Jessi !

Schön das du deine Problematik einmal auch für uns „Laien“ deutlich gemacht hast. Ich finde es immer sehr erstaunlich zu welchen positiven Taten ein Mensch doch fähig ist ! Auf der anderen Seite kann er aber auch in Katastrophendenken, Selbstzerstörung und schweren psychischen Leiden versinken.

Ich finde es toll wie du dich gegen deine Qualen, Leiden und Sorgen zu Wehr setzt und ich kann doch behaupten, dass ich eine ganze Portion Hoffnung und Optimismus bei dir zu spüren vermag. Ich finde es auf der Seite auch immer ganz interessant zu sehen, dass ich nicht der einzige Mensch auf dieser Erde bin der Probleme hat ! Nein, es gibt auch noch Menschen die hat es wesentlich schwerer getroffen als mich und die wie bei dir z.B auch mit Folgen und Bedrohungen für das eigene Leben einhergehen.

Ich finde es immer sehr traurig wenn ich über Autodestruktion bzw. Selbstmordgedanken von anderen Menschen lese. Ich persönlich tendiere überhaupt nicht dazu, wofür ich auch unendlich Dankbar bin ! Deshalb fällt es mir auch relativ schwer Menschen zu verstehen die so handeln und so denken, denn so etwas kommt ja nicht in meiner Gefühls und Gedankenwelt vor. Ich bin aber immer bemüht die Gründe dafür zu verstehen. Der Mensch ist manchmal doch ein sehr verletzliches Wesen, gerade wenn es um die Psyche geht.

Arbeite weiter so an dir und dann bekommst du auch deinen gerechten Lohn für alle die Mühe. Ich finde es toll das du aufgestanden bist und hast dich aufgemacht deinen neuen Weg im Leben zu gehen. Damit zeigst du, dass du so viel Stärker und Mutiger bist als viele andere Menschen. Wer es aufnimmt mit seinen tiefsitzenden Ängsten, Problemen und dem eigenen Menschsein, der stellt sich oftmals dem härtesten Gegner seines Lebens.

Und mit viel positiven Denken, Arbeit und vielleicht eine Prise Glück, wandelt man sich von seinem schlimmsten Feind zu einem guten Freund.

Du bist gerade dabei dich selber zu deinem Freund zu machen ! Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft ! Bleib am Ball, lass dich von nichts aufhalten und gehe deinen Weg auch wenn es manchmal so unendlich schwer erscheint.

Du bist eine Kriegerin, die nicht für Geld, Ländereien oder Macht in die Schlacht gezogen ist, nein du streitest für dein Lebensglück. Wir sollten alle so wie du werden, unsere Schwerter und Schilde nehmen und uns unser Lebensglück erstreiten.

Mach weiter so !

Beliebte Posts