Übung1.Loslassen

Hallöchen meine Lieben

Heute dachte ich zu meinen eigenen aktuellen Anlass das Thema -loslassen- zu thematisieren. Ich denke los lassen ist für Jeden nicht unbedingt einfach. Ich habe mir längere Zeit Gedanken darüber gemacht. Was bedeutet los lassen? Was passiert wenn man es nicht macht? Was bringt einem das Loslassen? All diese Fragen..
Nun gut werde ich mal meinen Gedanken freien Lauf lassen. Vielleicht steckt gerade jemand von Euch auch in einer solchen Krise und kann damit vllt auch helfen.

Was also bedeutet Loslassen?
Meiner Meinung nach hat es nicht nur was mit dem Tod zu tun sondern auch mit Personen,Situationen,Ereignissen und Gefühlen.In meinem Fall ist es eine langjährige Freundschaft die sich als komplett falsch heraus gestellt hat. Die Realität war viel zu stark für mich und wusste nicht anders damit umzugehen außer Ausreden für ihn zu finden und mir die Schuld zu geben das kann ich am Besten und der Gedanke ihn zu verlieren hat mir den Verstand geraubt. Ich wollte einfach nicht das die Realität recht bekommt. Und dennoch musste ich es einsehen denn es blieben nur 2 Möglichkeiten für mich die 1. wäre ich mach weiter wie bisher,leide,heule,schneide mich weil ich nicht zu recht komme deshalb und werfe damit alle meine Zukunftspläne über Bord oder 
                                                      2. ich nehme mir die Zeit bis ich es schaffe die Freundschaft los zu lassen gehe damit meine eigenen ausgearbeitet Veränderungen entgegen gehe und alte kranke Verhaltenmuster zu durchbrechen und somit hat die Therapie auch einen Sinn vorallem aber mache ich für mich das Richtige.
Andere widerrum stehen vielleicht an der Klippe seine Lebensplanungen,Träume,Gesundheit usw los zu lassen für dem gilt es im Prinzip ganz genau so.Los lassen ist nicht einfach aber hat man es überstanden und es von allen Seiten betrachtet kann es befreiend sein. Es kann nicht nur es wird befreiend sein.Seht Ihr bei mir ich habe es geschafft meine alten Verhaltensmuster die grundsätzlich gegen mich gingen los zu lassen und nun die neue Türe zu betreten und ein neues Kapitel diesbezüglich auf zu schlagen. 

Was passiert wenn man loslässt??
Gute Frage. Ich versuch es ein wenig zu beschreiben. Ob das nun auch immer so ist oder sich verändert oder Situationsabhängig ist kann ich nicht versprechen.
Egal welche Situation ist es fängt auf jedenfall mit Gefühlen und Gedanken an wie zb.
  1.Verzweiflung, 
  2.Trauer, 
  3.Kränkung, 
  4.Angst, 
  5.Wut oder Eifersucht.
und auch Gedanken wie zb.
  1.Warum musste mir das schon wieder passieren ?
  2.Wieso hat er mir das angetan 
  3.Warum habe ich mich so verhalten!
  4. Warum ist das Schicksal so ungerecht!
  5. Ich schaffe es nicht, mit der Situation klar zu kommen
  6,Was hab ich Falsch gemacht?
Und das was bei solche Themen auf Jedenfall schwierig ist,ist das wir uns damit die ganze Zeit befassen jeden Tag lassen wir diese Gedanken und Gefühle zu und jeden Tag Quält man sich bis es denn dazu kommt das wir merken das man auf die Art nicht mehr Leben kann und will und das man was ändern möchte. Das Empfinden ist das Wichtigste. Wie ich finde.
Nun kommt es das wir anfangen zu akzeptiere wie die Realität ist,es werden keine Ausreden mehr gesucht sondern man sucht nach Lösungen. Lösungen um diese Situation zu verändern um wieder zur Ruhe zu kommen und es abschließen zu können.Vorallem muss man akzeptieren wie es ist und das man eben nicht alles selbst kontrollieren können denn man kann nur sich kontrollieren aber keinen anderen Menschen und auch keine anderen äusseren Einflüsse. 

 Wie kann man Loslassen?
Also kann man nur dafür Sorge tragen bei sich zu bleiben und wenn ausgesprochene Wünsche nicht beherzt werden muss man für sich selbst handeln. Auch hier fängt alles im Kopf an und sobald man das Empfinden hat das es sich ändern muss fängt das Loslassen auch schon an.
Wenn es gedanklich zu schwer wird dann hilft es mir es mir auf zu schreiben. Aufschreiben was mir angst macht wenn ich los lasse die Vorteile als auch Nachteile wenn ich Loslasse oder eben nicht Loslass. Und somit kann man sich denn auch gleich Sicherheiten aber auch Lösungen aufschreiben für das jeweilige Problem. Es hilft die Gedanken zu sortieren und es auch noch mal zu sehen.#
Gut ist es auch mit einem lieben Menschen.Therapeut zu reden darüber um eine eventuelle Angst aus dem Weg zu räumen. Die Sicht eines lieben Menschen kann einem sehr helfen aus den falschen Blickwinkel zu kommen.
Sicher am Anfang wird es uns nicht gut gehen wir werden uns schlecht fühlen schließlich fehlt was und es entsteht eine riesen Lücke und man fragt sich wie man ohne Leben kann. Aber diese Gefühle muss man aushalten und es wird besser werden. Es wird sogar so gut werden das Du zum Schluss da sitzt und Dir denkst :Hätte ich das schon viel früher gemacht:..Hast Du dieses Empfinden wirst Du die  Freiheit, Erleichterung, Energie, Lebensfreude etc empfinden. Deine Seele wird es Dir danken . Und genau das bin ich am empfinden. 
Das Thema hat mich so lange gequält aber als ich endlich bereit war die Wahrheit zu sehen konnte ich mich damit ganz anders auseinander setzten. 
Ich bin ehrlich ich habe diese Nacht kaum geschlafen hab hin und her überlegt und heute morgen hab ich zu erst dieses bedrückende Gefühl verspürt die Not wie soll ich ohne meinen besten Freund leben. Doch paar Stunden später kam es mir ,nicht nur in Worten sondern innerlich ,dass ich doch schon 1.5 Jahre ohne ihn lebe mit allem Schmerz,Enttäuschung,Versagensgefühlen,Selbstverletzten und Heulen .Nur jetzt ist der große Unterschied da ich hab mich verabschiedet hab es erklärt und lass ihn,im Gegensatz zu dem was er getan hat,nicht mit Fragen zurück und behandle ihn wie Müll somit kann ich jetzt neu anfangen so ganz ohne die oben genannten Gefühlen. Realität kann hart sein aber eben Gerecht. 

Was passiert wenn man nicht Loslässt?
Man ist jeden Tag den ganzen Tag mit negativer Energie und  Gedanken konfrontiert. Jeden tag die gleichen Fragen die gleichen Emotionen und jeden Tag mehr die Kraflosigkeit. Durch zu langes hinaus zögern eine Situation zu verändern kann man Anspannungen bekommen,Depressiv werden, Schlafstörungen bekommen,  Gedankenkreisen, Verleugnen der krankmachenden Gedanken- und Verhaltensmuster, sogar je nach dem in welcher Situation man steckt Panikattacken, Wut- und Hassgefühle,Selbstablehnung. Und wer bitte möchte so enden? Ist das nicht ärgerlich das man selbst solche schlimmen Symptome entwichkeln kann und der der uns egal durch was in solche Situatioenen  gebracht hat,kein Leid spürt? Das muss man sich mal ernsthaft vor Augen halten. Als macht einem die Situation nicht genug Probleme verursacht es ab einer bestimmten Zeit auch noch schlimmere Symptome. Das geht nicht das darf ich und auch Ihr nicht zu lassen. Fangt an nach zu denken was Ihr braucht und was Ihr dafür machen müsst. Wahnsinn was man alles machen kann im gesunden Bereich das ist für mich mein 1.Mal normalerweise handel ich nur gegen mich und lebe ein Paralelleben und nun das es ist so gut es befreit mich und lässt mich für noch weitere Schritte positives Hoffen.

Ich wollte es mit Euch teilen weil ein Jeder war und kommt in einer solchen Situation vllt hilft es Euch beim Selbstfinden und Ihr seht ich Lebe und mri geht es gut damit jetzt. Für mich ist das Thema bester Freund kein Thema mehr nein lass ich nicht zu.Ich wünsch ihm nichts Böses im Gegenteil aber mir wünsch ich auch Gutes. So einfach kann es im Nachhinein sein.

In diesem Sinne nun werde ich was Essen hab nämlich hunger Euch eine super tolle Woche bleibt gesund und munter. Denk an Euch..
Eure Jessi







Kommentare

Paul Kurz hat gesagt…
Hey, leider ganz schlecht lesbar deine Farb-/Schriftkombination. Vieleicht willst du ja was ändern daran. ;-D
Yafe hat gesagt…
Hey Jessi, denkst du das Emetophobie schon im Kindesalter auftreten kann?

LG Yafe
Yafe hat gesagt…
Ganz vielen lieben lieben Dank für Deine Antwort. Eine Freundin hat ein Kind und die wird rein panisch beim Thema erbrechen. Kann nicht mal das Wort hören, dann reagiert sie schon ganz schlimm.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und viel Erfolg für Deine Ziele ♥

LG Yafe :)

Beliebte Posts