Stationen der Heilung von PTBS
Ich habe heute erst darüber gelesen und wollte es Euch atürlich nicht vorenthalten. Man könnte sich jetzt fragen was man damit afangen soll wenn man selbst betroffen ist. Ganz einfach man kann sich Gedanken machen in welchen der Stadien man ist und sieht auch das sich etwas verändert in einem selbst und bekommt dadurch das Empfinden weiter gekommen zu sein oder eben Verständnis für einem selbst zu bekommen wieso man eben erst noch im 1 Stadium ist.
In der Behandlung von Traumaopfern geht man heute auf Grund des aktuellen Wissensstandes im allgemeinen von drei stufen des Genesungsprozesses aus. Ich hab es interessant gefunden u zum Schluß sag ich Euch wie immer mein Empfinden dazu. NUn viel Spass.

1.Genesungsphase: Sicherheit wiedergewinnen
   so zielt diese als allererstes darauf ab, eine gründliche und fachkundige Diagnose des Symptoms zu geben. Gleichzeitig wird daran gearbeitet, die Sicherheit des Betroffenen wieder herzustellen und ihm zu helfen, die Kontrolle über sich und sein Leben wieder zuerlangen. Solange dies nicht in ausreichendem Masse erreicht ist, wird jede weitere Therapiearbeit erfolglos bleiben.

Hat der Patient seine Stärke und die Kontrolle über seinen Körper wiedererlangt - und dies kann bei einem akuten Trauma Tage oder Wochen, bei einem chronischen Missbrauch sogar Monate oder Jahre dauern -, kann mit der zweiten Stufe des Genesungsprozesses begonnen werden.


Zweite Genesungsphase:Rekonstruktion und Wiedererinnern des Traumas  Der Patient wird in der sicheren Umgebung der Therapie aufgeforden, die Geschichte seines Traumas so detailiert wie möglich zu erzählen. Er wird gefragt, was er sieht, was er hört was er riecht, was er fühlt und was er denkt.Das Ziel der Rekonstruktionsarbeit ist es letztlich, die ganze Geschichte einschliesslich aller Bilder und Empfindungen in Worte zu fassen und zu integrieren, damit sie zu einem Teil der Vergangenheit werden.Die Konfrontation mit dem traumatischen Erlebnis ist sehr schwierig und schmerzvoll. Mit Hilfe verhaltenstherapeutischer Techniken wird versucht, dem traumatischen Ereignis den Schrecken zu nehmen.Beispiele hierfür sind:
                1.Expositionsverfahren, die den Patienten wiederholt angstauslösenden Reizen aussetze bis 
                   eine 'Gewöhnung' stattfindet und der Reiz seine Bedrohlichkeit verliert 
                   beziehungsweise keine Symptome mehr hervorruft.

                2.Zeugenbericht. Sie wird vor allem bei Opfern politischer Gefangenschaft und Folter                   angewandt: Die Patienten verfassen ihre Geschichte 
                  in Form einer Zeugenaussage, die genau protokollien und vom Patienten als
                 "Kläger" und vom Therapeuten als "Zeugen" unterzeichnet wird.
                
                3.sind vielfach auch nonverbale Therapiemethoden wie Bewegungs-,Tanz  oder                      Kunsttherapie, die dem Opfer von Gewalt beim Wiederaufbau eines gesunden
                     Körpergefühls helfen oder ihm Wege aus der Sprachlosigkeit weisen.

Hierzu gehört auch das Trauern um Verlorenes. Die Zulassung der tiefen Trauer nennen viele Therapeuten die notwendigste und auch die am meisten gefürchtete Aufgabe; denn Traumatisierung hat mit Demütigung zu tun, und es fällt schwer, erlittene Schmerzen zuzugeben. Doch nur wenn der Patient um alles Verlorene trauert, sei es um die verlorene körperliche und seelische Unversehrtheit oder sei es, wie die verlorene moralische Integrität, kann er sein unzerstörbares Innenleben wiederentdecken.
Zur Trauerarbeit gehört auch, akzeptieren zu lernen, dass Abrechnung mit dem Täter nicht weiterführt.wird  daraufhingearbeitet, dass die ohnmächtige Wut in eine wirkungsvollere und befriedigendere Form der Empörung übergeht: in gerechten Zorn. Nur so kann sich ein Opfer von den Stricken seiner Rachephantasien befreien.


Dritte Genesungsphase ;Wiederanküpfung ans Leben
 Eine endgültige Auflösung des Traumas wird nicht möglich sein. Doch der Betroffene hat gelernt, mit dem Erlebnis fertig zu werden. Es hat keine Macht mehr über ihn und kann ihn nicht mehr schlagartig lähmen und  wieder ein aktives Leben aufzubauen:Die meisten Opfer versuchen ihre traumatischen Erfahrungen innerhalb der Grenzen ihres Privatlebens zu bewältigen.Aber eine gar nicht so kleine Minderheit setzten sich für meschen ein, die Ähnliches erlitten haben. Aus diesem Engagement schöpfen sie nicht nur Kraft und Freude, sondern schaffen damit ein wirkungsvolles Bündnis mit anderen Menschen, das auf Zusammenarbeit und einem gemeinsamen Ziel gründet.

 »Sie haben inzwischen eine ungefähre Vorstellung von dem Menschen, der sie früher einmal waren, und von dem Schaden, der diesem Menschen durch das traumatische Ereignis zugefügt wurde. Nun stehen sie vor der Aufgabe, zu dem Menschen zu werden, der sie gerne sein möchten. Im Verlaufe des Entwicklungsprozesses besinnen sie sich auf jene Charakterzüge und Stärken, die sie in der Zeit vor, während und nach dem Trauma besonders an sich schätzten, und schaffen sich durch die Integration all dieser Elemente ein neues Selbst. Mit der Zeit wird die Idealvorstellung immer mehr zur Wirklichkeit.« (Judith Lewis Herman)

Mein Fazit dazu ist ganz leicht. Ich selber bin in manchen Erlebnissen schon zwischen Stufe 2 und 3 aber leider stecke ich in den Jahren des Mißbrauchs noch immer in Stufe 1 wie  ich hier feststellen kann. Was ich erst einmal nicht schlimm finde ich sehe es als positiv weil nur wenn ich es sehr intensiv angehe kann ich es enttraumatisieren also lieber langsam aber intensiv als schnell und unkorrekt. Ich finde das es auch wirklich so ist mit den 3 Stufen und wie ich lesen konte ist es auch "normal" das es Jahre dauern kann bis man i Stufe 2 hinein geht also muß ich mir darum keine Sorgen machen. Judith Hermans Zitat ist natürlich für mich der Wahnsinn denn genau so ist es. Ich habe ja, wie Ihr wisst, einige Dinge für mich etdeckt die ich a mir selbs sehr schätze und auch heraus gearbeitet wie ich sein möchte bzw Bedürfnisse und Wünsche also bin auch diesbezüglich auf den richtigen Weg. Was sagt Ihr zu dem was ich Euch geschriebe habe?
Nun gut Euch alles Liebe Eure Jessi 
 
   

 


Kommentare

Beliebte Posts