Montagskarten 1.Übung

Hallo meine Lieben,geht es Euch gut? Ich habe mir eine neue Übungsreihe für uns überlegt die ich selbst heute mit Euch beginnen möchte. Diese dienen mal wieder zu nachdenken aber auch zum Verändern an. Wie ihr ja alle wisst dauern Veränderungen und man muss auch gewillt sein etwas zu machen. Vielleicht kann einer von Euch auch etwas damit anfangen , ich wünsche uns viel Spass. Achso,ich habe diese Karten von einem Buch ich werde immer 2 Karten nehmen einmal die dunklen Gesichten und einmal die heilenden Geschichten. Ich werde immer ein paar Gedanken dazu schreiben u vielleicht fallen mir Übungen dazu ein. Mal sehen ob es uns hilft alte Muster zu durchbrechen und neue eigene Wünsche und Taten einzubringen. 

Allen Widrigkeiten zum Trotz = dunkle Geschichte

Bedeutung der Karte in Kurzform.Diese schaut erst einmal aus als sei sie eine Erfolgsgeschichte doch sie ist eher das Gegenteil. Denn man kompensiert nur alte Gefühle des Versagens und haben sehr oft mit großen Schuldgefühlen unserer Kindheit zu tun. Bsp ist das man sich sagt allen Widrigkeiten zum Trotz habe ich dies oder das überlebt-geschafft ect.Man möchte mit diesen Aussagen und Handeln beweisen das man ein Held ist aber auf keine sinnvolle Art.Was können wir machen um diese nicht mehr zu leben. Zulassen das wir geliebt werden.Wir sollten unser Selbstwert kennenlernen um uns nicht mehr beweisen zu müssen stattdessen unser Geist kreativer,sinnvoller und freundlicher nutzen.Man sollte seine Kraft ,voller Anteilnahme für sich selbst und andere Menschen,einsetzten.
Puh wie aber soll man das ändern? Meine Gedanken dazu.
Ok zuerst einmal 
1.
sollte man sich nicht selbst als Opfer der Umstände sehen damit man denn nicht beweisen muss was für ein Held man ist.Also selbst Verantwortung übernehmen für sich und sein Leben.
2.
sollte Fähigkeit besitzen sich auch von Außen Hilfe zu holen statt alles im Alleingang zu machen und sich dauernd zu überfordern
3.
vllt sollte man die Gefühle durch die negativen Ereignisse nicht leugnen.Akzeptieren.
4.
man sollte sich selber zutrauen sein Leben selbst in die Hand zu haben.
5.
wohl auch nicht da ganze Leben negativ betrachten nur weil es schlechte Zeiten gibt.Sic selbst klar machen warum das Leben gut ist.
6.
Lösungsorientiert handeln. Was kann ich wie ändern? Welche Optionen gibt es ect.

Sehr schwere Aufgabe muss ich gestehen denn wenn ich diese umsetzten könnte wäre ich sicher schon geheilt. Aber muss auch ehrlich sagen das ich es vllt bisher falsch gemacht habe also wird das ausprobiert.Jedenfalls stimmt es ja auch man hat etwas überlebt aber drückt sich so aus das man sich selbst als Opfer empfindet und im gleichen Satz zum Helden macht. Auf so etwas muss man erst einmal kommen. Vielleicht sollte jeder von uns aufschreiben welche Situation schwer,negativ,dramatisch waren wie wir darauf gehandelt haben um jetzt  den richtigen Weg zu gehen. Bin gespannt.


Abenteuer =heilende Geschichte

Eine der spannendsten heilenden Geschichte die es gibt.Handelt von Mut,Erregung und Entdeckung.Durch sie lernen wir unser Wesen unsere Art kennen denn sie gibt Spaß,Nervenkitzel und Überraschungen auf eine gewinnende Weise.Sie erweitert unseren Horizont, unser Bewusstsein zeigt unsere Gaben und Einfallsreichtum.Jeden Tag kann man sein Leben ändern ,neues Probieren sich selbst durch Versuche entdecken.Nun meine Gedanken dazu.
1.
ich glaube man sollte nicht im Alltagstrott versinken
2.
neue Hobbys, Abenteuer, Reiseziele oder Ziele im allgemeinen verfassen und umsetzten
3.
bereit sein neues zu erlenen zb Sprachen,Malerei,ect.
4.
Leben einfach jeden Tag leben ncht nur Alltag,Stress,Arbeiten.Tv usw.
5.
regt wirklich zum denken an welche Ziele man sich setzten kann,was man schon immer mal machen möchte,was man nicht mehr will,

Ich denke diese Geschichte ist klasse sie regt wirklich an. Bitte macht es mit denn ich bin überzeugt das es Denkanstöße sind und uns weiter bringen wird. Ich übernehme diese Übungen natürlich auch in meinem Therapieordner auf. Ich weiss nun nicht in welchem Rhythmus ich die weiteren Karten hier Poste. Mir fällt gerade ein das ich Freitags meine Ausarbeitung hier rein schreibe und Montags denn die neuen Karten schicke. Ich glaube das ist am Besten sonst werden die Posts viel zu lang u unübersichtlich. Mal schauen ob jemand Interesse hat mit zu machen. Sicherlich würde es mich freuen. Nun viel Spaß meine Lieben.

Kommentare

Beliebte Posts